Fortbildungen Kita – Grundschule

Fortbildung Umgang mit Aggressionen

Fortbildung „Ich will doch gar nicht hauen - Umgang mit kindlichen Aggressionen" (2020)

Am 12.02.2020 fand im Landratsamt Ludwigsburg die Fortbildung „Ich will doch gar nicht hauen - Umgang mit kindlichen Aggressionen" mit Johannes Jacobsen, Dipl.-Pädagoge und Psychodramatiker, statt. 25 TeilnehmerInnen aus Kitas und Grundschulen nahmen an der Fortbildung teil.

Auf dem Programm standen eine kurze theoretische Einführung in des Thema, kreative Arbeitstechniken (z.B. Wutkreis), die  Entwicklung erster Ansätze von Lösungsmöglichkeiten, der Kontakt zu den eigenen Aggressionen und eine Wahrnehmungsschulung.

 

 

Fortbildung digitale Welten

Fortbildungsreihe zum Thema „Kinder und Medien“ (2019)

06.02.2019: „Smartphone, Tablet und Co(mputer) – Digitale Welten entdecken“ (Silvia Bösl)

27.02.2019: „Bücher digital – von der Vorlese-App zum eigenen eBook“ (Silvia Bösl)

10.04.2019: „Auseinandersetzung mit Medienerlebnissen" (Gesine Gulcke)

 

Vortrag: "Zwischen zwei Welten – Kinder im medialen Zeitalter" mit den Medienpädagogen Astrid und Wilfried Brüning (2019) 

 

 

Fortbildung Flucht

Fortbildungsreihe zum Thema "Flüchtlingskinder in Kindergarten und Grundschule" (2017)

01.02.2017 "Die Bedeutung von Zeichen-Symbolen-Piktogrammen in der transkulturellen Arbeit mit Kindern in der Kita und Grundschule" (Andrea Göbel)

 

22.03.2017 "Flüchtlingskinder in der Kita und Grundschule - Erfahrungen und Tipps aus der Praxis" (Katharina v. Heyking und Margarete Happes)

 

10.05.2017 "Kinder und Familien mit Fluchterfahrung verstehen" (Sybille Fischer)

 

Lesung und Interview mit Kinderbuchautorin Kirsten Boie zum Thema Flucht

 

 

 

Fortbildungsreihe zum Übergangsprozess Kita - Grundschule (2015 - 2016)

02.12.2015 "Mein Kind zählt immer noch - Na und, das gibt sich schon! Und wenn nicht?" (Prof. Dr. Silvia Wessolowski)

 

24.02.2016 "Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung" (Lisa Käfer)

 

20.04.2016 "Der Übergangsprozess in die Schule aus Kinderperspektive" (Prof. Dr. Edeltraud Röbe)

 

Übergang Kita - Schule

Vorträge "Toben macht schlau" und "Gut ins Leben starten" (2015)

11.06.2015 "Toben macht schlau - Zur Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die kindliche Entwicklung" (Prof. Dr. Renate Zimmer)

 

06.10.2015 " Gut ins Leben starten - Wie Kinder ihre Aufmerksamkeit, ihr Verhalten, ihre Emotionen besser steuern können!" (Dr. Sabine Kubesch)

 

Gut ins Leben starten

Fortbildungsreihe zum Übergang Kita - Grundschule "Fit für die Schule" (2014 - 2015)

15.10.2014 "Schulfähigkeit - Gut vorbereitet aufs Lesen, Schreiben und Rechnen lernen?" (Dr. Petra Küspert)

 

03.12.2014 "Wenn Kinder sich schwer tun - Pädagogische Umgangsformen mit Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Schule" (Dr. Wolf-Wedigo Wolfram)

 

28.01.2015 "Fit für die Schule - Fit fürs Leben" (Lisa Käfer)

 

Übergang Kita -Schule
Lerngenie

Vorträge "Das Lerngenie der Kinder" und "Wunderkammern des Alltags" (2014)

"Das Lerngenie der Kinder – und welche Kitas und Schulen sie brauchen“ (Reinhard Kahl, Journalist und Dokumentarfilmer)

 

18.03.2014 "Wunderkammern des Alltags – Kinder entdecken die Welt“  (Dr. Donata Elschenbroich, Autorin und Dokumentarfilmerin)

 

Best Practice

Fortbildungsreihe zum Thema „Good-Practice-Modelle für den Übergang Kita -  Grundschule“ (2013 - 2014)

Modelle aus Hemmingen, Ditzingen, Bietigheim-Bissingen, Walheim, Ludwigsburg und Tamm wurden vorgestellt.

 

Bildungseuphorie

Vortrag "Kinder im Zeitalter der Bildungseuphorie (2013)

Kinder im Zeitalter der Bildungseuphorie – Was lernen unsere Kinder?“ (Prof. Dr. Christiane Vetter)

 

Fachtag "Kinder sind Forscher" mit 21 Workshops (2012)

"Kinder sind Forscher – Impulse zur Kooperation zwischen

Kindergarten und Grundschule“ (Prof. Dr. FischerDr. Rauterberg, Prof. Dr. Scholz u. a.)

 

Kinder sind Forscher
Kinder sind Forscher
Kinder sind Forscher