Ankerplatz Sprache

Im "Ankerplatz Sprache" können ehrenamtliche Sprachförderpaten, VKL- Lehrkräfte und alle Interessierten mit ihren Fragen vor Anker gehen, sich beraten und in Material einführen lassen, Material zur Sprachförderung ausleihen und an Fortbildungen teilnehmen.

 

Sie finden den Ankerplatz Sprache in der

Konrad- Kocher-Schule,

Gottfried- Keller-Straße 44,

71254 Ditzingen.

 

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom S- Bahnhof Ditzingen die Buslinie 624 bis zur Haltestelle Ditzenbrunnerstraße-/ Knielstraße nehmen. Von der Knielstraße links in die Gottfried-Keller- Straße abbiegen. Die Konrad-Kocher- Schule ist das rechte Schulgebäude. Bitte nutzen Sie den Haupteingang, gehen Sie die Treppe hoch, dann links bis an das Ende des Ganges zu Zimmer 204. 

Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Alphabet

Die aktuellen Öffnungszeiten einmal im Monat jeweils Mittwoch zwischen 15:30 und 17:00 finden Sie im

Flyer Ankerplatz 

oder auf der Homepage des Schulamtes

Sie haben Fragen? Sie möchten den Ankerplatz Sprache sehr gerne besuchen,

aber keiner der Öffnungstermine passt bei Ihnen?

 

Vokabelassistent

Melden Sie sich:

Kontakt: Frau Dorothea Moll

Adresse: Staatliches Schulamt Ludwigsburg, Mömpelgardstraße 26, 71640 Ludwigsburg

Mail:

Tel. 07141-9900 235

 

Tiptoi
Globus

Die zahlreichen innovativen Bücher, Brettspiele, Figuren, technischen Geräte können vor Ort begutachtet und getestet werden.

 

Diese und viele andere Materialien können in einem Klassenzimmer an der Konrad-Kocher-Schule, das von der Stadt Ditzingen als Schulträger zur Verfügung gestellt wurde, ausgeliehen werden.

 

Wir profitieren bereits seit vielen Jahren von der Unterstützung der Ehrenamtlichen an unserer Schule und freuen uns deshalb sehr, dass der, Ankerplatz Sprache‘ nun bei uns untergebracht ist“, sagt Ulrike Smolarek-Zimmer, Schulleiterin der Konrad- Kocher-Schule Ditzingen.

Über die Eröffnung des "Ankerplatzes Sprache" freuen sich

(von links):

 

Sabine Banholzer, Stadt Ditzingen,

Ulrike Smolarek-Zimmer, Konrad-Kocher-Schule,

Hubert Haaga, Staatliches Schulamt Ludwigsburg,

Lieselotte Seemüller, Staatliches Schulamt Ludwigsburg,

Markus Schmitt, Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg und

Dorothea Moll, Staatliches Schulamt Ludwigsburg

Ankerplatz Sprache
Ankerplatz Sprache

Ein Ankerplatz für 150 Sprachförderpaten an 50 Grundschulen

 

Sprachförderpaten helfen Kindern, die ohne oder mit nur sehr wenigen Deutschkenntnissen in die Grundschule kommen. Zur Vorbereitung und Begleitung bei dieser Aufgabe wurde in der Konrad-Kocher-Schule Ditzingen das Kompetenz- und Beratungszentrum „Ankerplatz Sprache“ eröffnet. Dort können Ehrenamtliche und Lehrkräfte vor Anker gehen, um sich für ihre Tätigkeit beraten zu lassen, Sprachfördermaterial auszuleihen und an Fortbildungen teilzunehmen.

„Sprache ist der Schlüssel, um Zugang zu anderen Menschen zu bekommen und sich Wissen anzueignen. Es freut mich deshalb sehr, dass die Ehrenamtlichen und die Grundschulen mit neu zugewanderten Kindern für ihre wertvolle Arbeit diese wichtige Unterstützung erhalten“, sagt Hubert Haaga, ehemaliger Leiter des Staatlichen Schulamts Ludwigsburg.

 

Im Eröffnungsvortrag präsentiert Dorothea Moll, Leiterin des Projekts am Schulamt, ein Video, das beispielhaft zeigt, wie gelingende Sprachförderung ablaufen kann.

Hassan* und Amira*, beide neun Jahre und erst seit wenigen Monaten in Deutschland, sitzen sich gegenüber an einem Tisch, auf dem ein aufgeschnittenes Baguette, Salatblätter, Käse- und Tomatenscheiben sowie Zwiebelringe liegen. Die Materialien sind aus Stoff und sehen täuschend echt aus. Hassan fragt Amira unsicher, womit sie ihr Baguette belegt haben wolle. Amira überlegt. Sie zählt langsam und stockend die Beläge auf: drei Scheiben Käse, drei Scheiben Tomate und drei Mal Zwiebel. Hassan führt die Bestellung aus und bedankt sich mit dem eingeübten Satz: „Bitte schön, guten Appetit!“ – „Gut gemacht!“, lobt die Sprachförderpatin, die mit den Jungen die Übungen durchführt, „das klappt doch immer besser.“ Dann erklärt sie den Schülern, worauf sie noch achten müssen.

„Die Anzahl der teilnehmenden Grundschulen und der Sprachförderpaten ist jährlich angestiegen. Inzwischen engagieren sich rund 150 Sprachförderpaten an 42 Grundschulen im Landkreis“, berichtet Moll. Die Ehrenamtlichen helfen den Kindern im Unterricht oder betreuen sie einzeln. Das Projekt „Sprachförderpaten“, das vom Staatlichen Schulamt Ludwigsburg in Kooperation mit der Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg durchgeführt wird, startete 2013. Durch die Förderung der „Stiftung Arbeit, Jugend und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg“ erhalten die Ehrenamtlichen auch eine Aufwandsentschädigung für ihr Engagement.

Uns liegt das Thema Sprachförderung sehr am Herzen. Frühestmögliche Förderung ist gerade in diesem Bereich unerlässlich.

Wir stellen den Schulen für das Projekt deshalb noch bis 2021 jährlich 50.000 Euro zur Verfügung“, sagt Pressesprecherin Isabel Kurz von der Kreissparkasse Ludwigsburg.

„Das Beispiel mit Hassan und Amira zeigt sehr schön, wie mit ansprechenden Sprachfördermaterialien Kinder motiviert werden können“, erläutert Lieselotte Seemüller, die im Schulamt zuständige Schulrätin für die Sprachförderung.